zum Hauptmenü
zum Inhalt
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Schnellsuche:
OK
Erweiterte Suche
VD18 (DFG)
Startseite
Klassifikation
Fachgebiete
Besondere Sammlungen
Bestände anderer Kultureinrichtungen
Elektronischer Leseplatz
Sucheinstieg über…
Titel
Personen
Erscheinungsort
Verlag
Jahr
Neuzugänge
FAQ
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Übersicht
Thumbs
Seite
Seite
Pütter, Johann Stephan: Beleuchtung der in dem ersten Hefte der Erörterungen und Beispiele des deutschen Staats- und Fürstenrechtes von dem Herrn geheimen Justitzrath Pütter, [...] : mit mehrern bisher ungedruckten Urkunden. [Nürnberg], 1792
Inhalt
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titel
PDF
Nähere Ausführung einiger Grundsätze vom Reichspostwesen. / Vorerinnerung zur Beleuchtung der pütterschen Erörterung.
PDF
Erster Abschnitt. Grundlage einer richtig zu bestimmenden Gränzlinie zwischen kaiserlichen Reservatrechten und reichsständischen Landeshoheitsrechten nach der Teutschen Reichsverfassung überhaupt.
PDF
I. Grundsätze zur Bestimmung einer solchen richtigen Gränzlinie.
PDF
19
II. Ungrund anderer Behauptungen vom Verhältnisse zwischen kaiserlichen Reservatrechten und reichsständischen Hoheitsrechten.
PDF
23
Zweyter Abschnitt. Historische Entwickelung des Ursprungs und wahren Verlaufs der ganzen Geschichte des Teutschen Postwesens.
PDF
23
I. Urpsurng und erste Fortgang des Teutschen Postwesens in den letzten Jahren Max des I. und unter der Regierung Kaiser Carls des V. 1516-1558.
PDF
32
II. Fortschritte des Postwesens in Teutschland unter den kaiserlichen Regierungen Ferdinands des I. und Max des II. und in der ersten Hälfte der Regierung Rudolfs des II. 1558-1595.
PDF
46
III. Weitere Fortschritte des Teutschen Postwesens in der andern Hälfte der Regierung Kaiser Rudolfs des II., sodann unter den Kaisern Matthias und Ferdinand dem II. 1595-1637.
PDF
60
IV. Geschichte des Teutschen Postwesens im dreyssigjährigen Kriege unter Ferdinand dem II. und III. besonders 1624-1648.
PDF
71
V. Westphälische Friedenshandlungen über das Reichspostwesen, und deren erster Erfolg 1648-1658.
PDF
84
VI. Fernere Verhandlungen über das Reichspostwesen unter den folgenden kaiserlichen Regierungen, insonderheit bey der Leopoldischen und allen folgenden Wahlcapitulationen 1658-1764.
PDF
104
Dritter Abschnitt. Rechtliche Erörterung richtig bestimmter Grundsätze vom reichsverfassungsmäßigen Verhältnisse zwischen dem Taxischen Reichsgeneralpostmeisteramte und reichsständischen Territorialposten.
PDF
104
I. Befestigung des Hauptgrundsatzes: daß das Postwesen in Teutschland kein ausschließliches kaiserliches Regal und Reservatrecht sey; mit Entkräftung aller widrigen Scheingründe.
PDF
122
II. Erörterung der Rechtsfragen, die über Anlegung reichsständischer Posten in anderer REisstände Ländern und Gebieten entstehen können.
PDF
127
III. Genauere richtige Bestimmung des rechtlichen Verhältnisses zwischen Taxischen Reichsposten und reichsständischen Territorialposten überhaupt.
PDF
134
IV. Wo und auf was Art und Weise allenfalls Streitigkeiten über das Verhältniß zwischen Taxischen Reichsposten und reichsständischen Territorialposten rechtlich zu erörtern seyen?
PDF
146
Vierter Abschnitt. Beyspiel des Verhältnisses zwischen Taxischen Reichsposten und reichsständischen Territorialposten in den Ländern des Hauses Braunschweig und Lüneburg.
PDF
161
Beilagen.
PDF
Rückdeckel