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Lessings Laokoon und die Gesetze der bildenden Kunst / von Heinrich Fischer. Berlin : Weidmann, 1887
Inhalt
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Vorderdeckel
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Titel
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Vorwort.
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Inhalt.
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Einleitung.
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I. Die verminderte Geltung der im Laokoon entwickelten Gesetze der bildenden Kunst.
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8
II. Der Nachlaß.
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13
Das Gesetz der Schönheit.
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13
III. Der Lessingsche Schönheitsbegriff.
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16
IV. Der Beweis „aus bloßen Schlüssen” .
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19
V. Die „Vollkommenheit des nachgeahmten Gegenstandes”.
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24
VI. Die eigene Vollkommenheit.
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27
VII. Der teleologische Standpunkt und die moderne Anschauung.
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29
VIII. Die weiteren Grenzen der neueren Kunst.
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33
IX. Gültigkeit des Gesetzes der Schönheit für die Sculptur.
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35
X. Die Schönheit der Linien in der Malerei.
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42
XI. Die Unfreiheit der Künstler.
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44
XII. Formschönheit und Charakteristisches. Der „weise Grieche”.
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46
XIII. Vertiefung des Gegenstandes durch den Ausdruck.
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50
XIV. Der Begriff Ausdruck. Permanenter und transitorischer Ausdruck.
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55
XV. Der transitoriche Ausdruck ist „gewaltsam und folglich nie schön.”
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58
XVI. Umfang des Gesammtgebietes.
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61
XVII. Stellung des Künstlers zum Zeitbewußtsein.
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64
XVIII. Der historische Stoff im Dienste der Kunst.
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70
XIX. Der Stoff als Substrat des Ausdrucks.
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74
XX. Die Befähigung der Kunst zur Darstellung von Handlungen.
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78
XXI. Die Kunst im Dienste des Stoffes.
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80
XXII. Beschränkung des Gebietes durch die Rücksicht auf die Wirkung.
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89
XXIII. Das Häßliche.
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94
XXIV. Malerische und poetisch Wirkung.
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97
XXV. Idealismus und Realismus.
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103
XXVI. Wechselwirkung.
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104
XXVII. Lessings Begriff des Ideals.
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111
XXVIII. Die Landschaft.
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115
XXIX. Das Porträt.
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119
Der einzige Augenblick.
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119
XXX. „Körper mit ihren sichtbaren Eigenschaften” die Gegenstände der Malerei.
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125
XXXI. „Einfache und collective Handlungen.”
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133
XXXII. Die Erweiterung des Momentes.
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139
XXXIII. Ausnahme von dem Gesetz des einzigen Augenblicks.
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143
XXXIV. Die Eigenschaften des einzigen Augenblicks.
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145
XXXV. Die Unfruchtbarkeit der höchsten Staffel des Affects.
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152
XXXVI. Das Transitorische.
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157
XXXVII. Die Bewegung.
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169
XXXVIII. Das Schweben.
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171
XXXIX. Der transitorische Ausdruck.
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175
Natürliche und willkürliche Zeichen.
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175
XL. Die Befähigung der Kunst zur Darstellung allegorischer Figuren.
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183
XLI. Die Berechtigung der Allegorie.
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192
XILII. Die Rangordnung.
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Register
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Rückdeckel