PDF 1
PDF 2
PDF 3
PDF Vorderdeckel
PDF Titel
PDF Vorwort.
PDF Inhalt.
PDF Bedenken Dr. Martin Luthers, ob man nach Mose oder kaiserlichen Rechten richten und urtheilen solle.
PDF Ob vor Gericht hadern unrecht und wider Gott sei?
PDF Consultation, ob die evangelischen Fürsten einen weltlichen Frieden mit den Bischöfen annehmen, und was oder wie ferne man im Streit der Religion ihnen nachgeben könne oder nicht.
PDF An den Rath zu Nürnberg, von dem entstandenen Streit zwischen den Predigern daselbst, von der Absolution, vom J. 1539.
PDF Relation von der Handlung des gehaltenen Gesprächs in Religionssachen auf dem Reichstage zu Regensburg im Jahr 1541. ...
PDF Von Sünden der Auserwählten, contra Naogorgium Pastorem Calensem, vom 25. Jan. 1544.
PDF Der Theologen zu Wittenberg Rathschlag und Bedenken, daß die aufgerichtete Einigung und Bündniß zur nothwendigen Vertheidigung dieser Lande christlich und Gott gefällig sei, Anno 1545.
PDF Bedenken auf's (Augsburger) Interim, vom Jahr 1548.
PDF Bedenken von den Conciliis, vom J. 1552.
PDF Antwort auf das Buch Herrn Andreä Osiandri, von der Rechtfertigung des Menschen, 1552.
PDF Eine Abschrift der Beredung und Vertrag etlicher Landschaften Prädicanten, gehalten zu Raumburg, Anno 1554 den 23. Tag Mai.
PDF Daß der Mensch in der Bekehrung zu Gott, in diesem Leben gerecht werde vor Gott, von wegen des Gehorsams des Mittlers, durch Glauben, nicht von wegen der wesentlichen Gerechtigkeit. Geschrieben zu Nürnberg, im J. 1555.
PDF Erklärung des Tertes Pauli, Röm. 3. Von der Gerechtigkeit des Glaubens. Predigt von Melanchthon, gehalten von einem Dr. Theologiae zu Nürnberg vor der ganzen gemeinde und Kirche, zur Beilegung der Osiandrischen Streitigkeiten. Im J. 1555.
PDF Von der Prädicanten zu Nordhausen Uneinigkeit über die Proposition: gute Werke sind nöthig zur Seligkeit.
PDF Unterredung der Pastoren und Prädicanten zu Zerbst, geschehen zu Dessau, Anno 1559 im Monat September Montags Post nativitatem Mariae. Schriftlich gefasset von Philipp Melanchthon.
PDF Bedenken von Freistellung der Religion. An die Gesandten der Kur- und Fürsten auf dem Reichstage zu Augsburg, Anno 1555.
PDF Fragen von eilf streitigen Religionsartikeln, so auf Befehl K. Maximilians II. Seiner Maj. Hofprediger an P. Melanchthon gelangen lassen*).
PDF Bedenken vom Nationalconcilio. Vom J. 1556.
PDF An den Rath zu Bremen, Bedenken von dem Sacramentstreit zwischen Doctor Albertum Hardenbergium und seinen Gegentheil.
PDF Fürstliches Schreiben an Mel. zur Zeit des Colloquii zu Worms.
PDF Mel. Antwort auf vorgehendes Schreiben.
PDF Artikel zu Worms, gestellet von P. Mel. zu Hinlegung der streitigen Religionspunkte. Anno Christi 1557.
PDF Bedenken vom Synodo aller Kur- und Fürsten und Stände Augsburgischer Confession, von Ph. Mel. gestellet.
PDF Bedenken vom Sacramentsstreite. An Johann Morenberg, Rathsherrn in der löblichen königl. und christlichen Stadt Breslau.
PDF Bedenken auf der Fürsten Deliberation vom Synodo und von Bündnissen, Anno 1559 den 18. December.
PDF Fragstücke von kaiserlicher und päpstlicher Gewalt.
PDF 4
PDF 5
PDF 6