zum Hauptmenü
zum Inhalt
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Schnellsuche:
OK
Erweiterte Suche
Digitale Sammlungen
Startseite
Klassifikation
Fachgebiete
Besondere Sammlungen
Bestände anderer Kultureinrichtungen
Elektronischer Leseplatz
Sucheinstieg über…
Titel
Personenindex
Erscheinungsort
Verlag
Jahr
Neuzugänge
FAQ
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Übersicht
Thumbs
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Adolf Diesterweg's Ausgewählte Schriften / hrsg. von Eduard Langenberg. Frankfurt am Main : Diesterweg, 1877 : 4(1877-). 1891
Inhalt
PDF
1
PDF
2
PDF
3
PDF
4
PDF
Titel
PDF
Inhalt.
PDF
I. Lessing als Pädagog.
PDF
II. Charakter der wahren Erziehung und des Unterrichts.
PDF
III. Über Autorität.
PDF
IV. 1759!
PDF
V. Die deutsche Nationalerziehung.
PDF
VI. Fünfzehn Theses.
PDF
VII. Parlamentsrede, die Regulative betreffend.
PDF
VIII. Gedächtnispflege - über alles?
PDF
IX. Über den Formalismus.
PDF
X. Ein Wort über den Materialismus.
PDF
XI. Die elementare Geometrie.
PDF
XII. Wovor hat sich der Lehrer dieser Zeit zu hüten, und was hat er zu allen Zeiten festzuhalten?
PDF
XIII. Bildung, Kultur und Zeitgeist.
PDF
XIV. Chemie in dem Lehrerseminar und in der Volksschule?
PDF
XV. Entwickelung und Entwickelungsfreiheit!
PDF
XVI. Verteidigung des Schulwesens in der vorregulativischen Zeit.
PDF
XVII. Konfessionsschule - Simultanschule - Humanitätsschule.
PDF
XVIII. Toleranz.
PDF
XIX. Emanzipation der Schule.
PDF
XX. Darstellung der in dem bildenden Unterricht zu befolgenden Methoden.
PDF
XXI. Aufschwung.
PDF
XXII. Einige Bemerkungen über das Schulwesen unseres Staates.
PDF
XXIII. Bemerkungen zur Organisation des Schulwesens.
PDF
XXIV. Die Meisterschaft in der Lehrkunst.
PDF
XXV. Schutz den Polizisten der Natur.
PDF
XXVI. Lessings Nathan.
PDF
XXVII. Die richtige Methode des Forschens und Lehrerns
PDF
XXVIII. Eine pädagogische Homilie.
PDF
XXIX. Ein Wort über Akkommodationen.
PDF
XXX. Kleine Aufsätze.
PDF
XXXI. Worauf es im Erziehungsunterricht wesentlich ankommt.
PDF
XXXII. Eine kurze Betrachtung über den Fortschritt und Rückschritt.
PDF
XXXIII. Die "freie Schule im freien Staat".
PDF
XXXIV. Dank und Gruß.
PDF
XXXV. Prinzipien zur Gestaltung der Zukunftsschule.
PDF
Rückdeckel